Schon geringe Alkoholmengen sind Gift für Ihre Augen

Getränke - Ein Gläschen in Ehren – auch darauf sollten Sie verzichten, wenn Sie mit dem Auto unterwegs sind. Selbst wenn Sie die gültige Promille-Grenze nicht überschreiten, ist schon eine geringe Menge Alkohol besonders abends im Dunkeln gefährlicher, als Sie wahrscheinlich denken. [mehr]

Mangelnde ­Bewegung allein schuld an Herz­erkrankungen?

Herz & Kreislauf - Leserfrage: Da Bewegung immer wieder als besonders wichtig für die Gesundheit gelobt wird, kann man diese Behauptung umkehren? Bedeutet das, dass mangelnde Bewegung schuld an Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist?  [mehr]

Raucher: Hohes Risiko für aggressiven Prostatakrebs

Potenz & Prostata - Einer der Risikofaktoren für viele Krebserkrankungen ist das Rauchen. Bei manchen Krebsarten erhöht der blaue Dunst direkt das Erkrankungsrisiko, bei anderen gehen Forscher zumindest davon aus, dass dies der Fall ist. Bei Prostatakrebs wissen wir bis heute nicht, ob es einen direkten Zusammenhang zwischen Rauchen und einem erhöhten Krankheitswahrscheinlichkeit gibt. [mehr]

Rezeptfreie Medikamente: Vorsicht Arzneimittelmissbrauch!

Verbraucherschutz - Es scheint so einfach, zum Beispiel wenn Sie ein typischer Winterinfekt erwischt hat: Sie gehen in die Apotheke, kaufen sich verschreibungsfreies Nasenspray und Schmerzmittel. Und schon geht es wieder besser. Leider hält sich der Glaube hartnäckig, dass rezeptfreie Mittel harmlos sind. Dabei können Sie auch diese schnell überdosieren beziehungsweise davon abhängig werden. Doch bei welchen Präparaten passiert das besonders oft, und wie befreien Sie sich hiervon? [mehr]

Kurze Gehphasen – geringes Thromboserisiko

Herz & Kreislauf - Bei Menschen, die viel sitzen, ist das Thromboserisiko erhöht - genauso wie das für chronische Erkrankungen. Forscher konnten in der Vergangenheit nachweisen, dass vier Stunden Sitzen pro Tag das Risiko für Diabetes, Bluthochdruck und Krebs stark ansteigen lässt. [mehr]

Überwachen Sie Ihre Blutdruckwerte selbst!

Vorsorge - Wenn Sie unter Bluthochdruck leiden: Sollten Sie ihn selbst einstellen oder sich vom Arzt betreuen lassen?  [mehr]

Impotent durchs Radfahren?

Sporteinstieg - Leserfrage: Ich möchte in Zukunft wieder mehr Rad fahren. Aber stimmt es, dass ich dadurch impotent werden kann? [mehr]

Erhöhte THS-Werte lassen Depressionsrisiko ansteigen

Psyche & Gehirn - Dass sich die Schilddrüsen­hormone auf den Stoffwechsel auswirken, ist bekannt. Wissenschaftler des Erasmus Medical Center Rotterdam haben nun aber herausgefunden, dass eine besonders aktive Schilddrüse auch das Risiko für Depressionen deutlich erhöht – vor allem bei älteren Menschen. Und das gilt auch dann, wenn die Hormonwerte gerade noch im Normbereich sind. [mehr]

Kaffee als Schutz vor Tinnitus?

Getränke - Kaffee, der Koffein enthält, kann Tinnitus, also Ohrgeräuschen vorbeugen – so liest man im Moment häufig in den Medien. Eine gute Nachricht für alle Kaffeeliebhaber? Das sehe ich nicht so! [mehr]

Schwache Knochen, schwaches Herz

Herz & Kreislauf - Verringert sich die Knochendichte, hat das negative Auswirkungen auf Ihre Knochengesundheit. Es kann zur Osteoporose, also zum gefürchteten Knochenschwund, und zu Brüchen der Knochen kommen. Eine Forschergruppe aus Köln und Cambridge hat nun herausgefunden, dass sich Osteoporose auch anderweitig auf Ihr Wohlbefinden auswirkt. [mehr]

Nehmen Sie Schlaftrunkenheit nicht auf die leichte Schulter

Gesunder Schlaf - Gerade jetzt im Herbst, aber auch im Winter haben viele Menschen Probleme, morgens wach zu werden. Es fehlt das Sonnenlicht, das uns natürlich weckt. Vielleicht gehören Sie aber auch zu den Menschen, die sich morgens nach dem Aufstehen fühlen, als hätten sie sich gerade betrunken? [mehr]

Kalium: Ihr ­effektiver Schutz vor Schlaganfall

Mineralstoffe - Natrium erhöht, vor allem bei den sogenannten salzsensitiven Menschen, das Risiko für Bluthochdruck und infolgedessen auch für Schlaganfälle. Allerdings könnten wir diesem Risiko selbst entgegenwirken, denn Natrium hat ja einen natürlichen Gegenspieler: das Kalium. Es kann manch übersalzenes Essen im Körper durchaus neutralisieren. Leider nehmen wir aber in der Regel zu viel Salz zu uns – und vergessen andererseits häufig die Kaliumaufnahme. [mehr]

Tipp des Monats: Low-Carb-­Weihnachtsplätzchen

Diät & Abnehmen - Wenn Sie, wie ich es Ihnen immer wieder empfehle, auf Kohlenhydrate in der Ernährung weitgehend verzichten, sind Sie jetzt vielleicht etwas traurig. Keine Weihnachtsplätzchen – immerhin enthalten sie Mehl und Zucker. Doch Sie müssen die Adventszeit nicht ohne Kekse verbringen. Ich habe für Sie ein Rezept für kohlenhydratarme Zimtsterne. [mehr]
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Beitrag des Monats

Bücher schreiben ist wie Kinder kriegen. Lange geht man schwanger mit einer Idee, sammelt Stoff und Erfahrungen, und dann setzen plötzlich die Wehen ein und das angesammelte Wissen ergießt sich zu Papier. ... [mehr]


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Leserstimmen

Heinz Neuenhaus aus Jüchen schreibt:

„Er hat es als Erster geschafft, meine Ernährung zu ändern! Dr. Spitzbart hat nämlich zuvor die biologischen Zusammenhänge im Körper aufgezeigt.“
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